Meinung: Benedikt M.

Hallo, ich heiße Benedikt Müller - und das Bild zeigt mich bei der Vorbereitung meiner Klempnermeisterprüfung an der Dachdeckerschule in Eslohe.

Nach dem Realschulabschluss begann ich zunächst eine Ausbildung zum Dachdecker, da ich gerne im Freien arbeite und Naturmaterialien verarbeiten wollte. Nach meiner 3-jährigen Ausbildung stand für mich sehr schnell fest, dass mir der Gesellenbrief nicht reichen wird und ich mich in meinem Beruf noch fortbilden möchte. In meiner dreijährigen Gesellenzeit in einem heimischen Dachdeckerunternehmen habe ich dann eigenverantwortlich auf vielen Baustellen gearbeitet und weitere Kenntnisse und Fertigkeiten meines Berufes erlernt. Im August 2013 war es dann soweit. Ich begann meinen Vorbereitungslehrgang für den Dachdeckermeister an der Dachdeckerschule in Eslohe (Sauerland). Zur Finanzierung meines Meisterbriefes habe ich einen BÄFOG-Antrag gestellt, den ich auch bewilligt bekam.

Trotz des anspruchsvollen Wiedereinstiegs in den Schulalltag mit umfangreichen Unterrichtsfächern und völlig neuen Fachgebieten, hat mir der Unterricht im Kreis meiner Schulkameraden viel Spaß gemacht. Mit der guten Vorbereitung und der abendlichen Nacharbeit habe ich das Ziel, die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk, im Mai 2014 erreicht. Da ich keinen elterlichen Betrieb weiterführen kann und mit 23 Jahren noch relativ jung bin, habe ich mich entschlossen, direkt im Anschluss noch die Zusatzqualifikation zum Klempnermeister anzustreben. Auch hierfür musste ich wieder die Schulbank drücken und dieses Mal u.a. Dächer und Formteile aus unterschiedlichen Metallen in der Werkhalle anfertigen. Nach weiteren 4 Monaten werde ich im Oktober 2014 dann auch meine Meisterprüfung im Klempnerhandwerk ablegen und hoffen, dass ich auch diese bestehe.

Danach möchte ich gerne im Bereich der Aus-, Fort-, und Weiterbildung von jungen Dachdeckern tätig werden. So könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ich Jugendlichen, anhand der eigenen guten Erfahrungen, die große Vielseitigkeit und die hervorragenden Zukunftsaussichten der Ausbildung im Dachdeckerhandwerk vorstelle.